Trend 2: Erhöhte Anforderungen führen zu beschleunigter Entwicklung des CRE-Outsourcing

Erweiterte und komplexe Anforderungen an interne CRE-Teams führen zu rasantem Wachstum beim CRE-Outsourcing in mehr Regionen, mehr Funktionsbereichen und mehr Unternehmen.

Bei vorliegender Erfahrung mit CRE-Outsourcing werden weiterhin innovative Lieferantenmodelle gesucht, die größere strategische Beiträge möglich machen und die bewährtesten Servicestandards bereitstellen; ein Trend, der sich seit 2011 wesentlich verstärkt hat. Heute gibt es eine wachsende Zahl neuer Gesellschaften, die unterschiedliche, teils innovative Wege zum strategischen Outsourcing einschlagen. Einige davon beginnen zunächst mit taktischem Outtasking, während andere rasch fortschreiten, indem sie die von einzelnen Vorreitern eingeschlagenen Wege verfolgen. Die Mehrzahl betrachtet das Outsourcing als eine Partnerschaft, und die Einkaufsfunktion wird mehr und mehr in CRE-Entscheidungen einbezogen.

Klicken Sie hier, um die wichtigsten Ergebnisse anzuzeigen
  • Druckversion des Berichts
  • Download
  • Weiterempfehlen
  • Ebook lesen
  • Auf Facebook teilen
  • Auf Twitter teilen
  • Beitrag auf Linkedin veröffentlichen
Klicken Sie hier, um die wichtigsten Ergebnisse anzuzeigen
Close

TREND 2 Schlüsselergebnisse

  • Verstärkt durch das Entstehen einer breiteren strategischen CRE-Agenda haben Kapazitätsobergrenzen und Kompetenzlücken in vielen Inhouse-CRE-Teams wiederum das Wachstum im CRE-Outsourcing-Markt befeuert. Dieser Trend gewinnt seit 2011 an Dynamik, wird in den nächsten drei Jahren anhalten und bewegt sich derzeit mit deutlich größerer Geschwindigkeit.
  • Das CRE-Outsourcing gewinnt in mehreren Regionen, Branchen und Gesellschaften an Fahrt. Nur noch 8 % der Unternehmen haben keinen Aspekt ihres CRE-Funktionsbereichs ausgelagert, 2011 waren es noch 24 %. Das zeigt, dass das CRE-Outsourcing rasch zu anderen ausgelagerten Funktionsbereichen — wie IT, HR und Finanzen — aufschließt, die entlang der Outsourcing-Kurve bereits als weiterentwickelt gelten.
  • Die meisten Unternehmen betrachten Outsourcing als langfristige, strategische Beziehung zur Generierung von Mehrwert, statt als preisgetriebene, taktische Transaktion. Dies gilt unabhängig davon, ob sie CRE-Dienstleistungen aktuell in hohem Maße auslagern oder nicht. Diese Unternehmen nutzen Outsourcing, um auf Expertise und Kompetenzen zurückzugreifen, die innerhalb ihrer eigenen Organisation nicht verfügbar sind, und setzen interne Kapazitäten frei, um sich darauf zu konzentrieren, dem strategischen Anforderungen zu entsprechen.
  • Dieser strategische Standpunkt ist wichtig, da der Einkauf bei der CRE-Kaufentscheidung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es besteht die Auffassung, dass Beschaffungsteams das Verständnis der Eigenschaften von CRE-Dienstleistungen fehlt und ein wachsendes Risiko besteht, dass diese Qualitäten in einem vom Preis bestimmten Einkaufsprozess übersehen werden.
  • Die Einbeziehung der Einkaufsfunktion kann den strategischen Einfluss von CRE-Teams behindern. Daher ist es dringend erforderlich, dass die CRE-Community über ihr Nutzenversprechen aufklärt und es klar formuliert.
  • Download
  • Send to a friend
  • Ebook lesen
  • Share on Facebook
  • Share this on Twitter
  • Publish this post to LinkedIn

Risiko: Unterbewertung externer Beiträge

Kennzahlen

Aktuelle Einstellung zu CRE-Outsourcing

Die Rolle der Beschaffung bei CRE

Wenige Unternehmen stellen derzeit Immobiliendienstleistungen vollständig intern bereit

Trend 2: Increased demand is leading to faster-paced evolution of corporate real estate (CRE) outsourcing

High demands on in-house CRE teams are driving rapid growth in CRE outsourcing across more geographies, functions and corporations.

Companies continue to seek innovative CRE delivery models that harness greater strategic contributions and deliver best practice. A growing number of new companies are taking varied and sometimes innovative paths toward strategic outsourcing. The majority view outsourcing as a partnership, and more and more are involving procurement in CRE decision-making.

Click here to view key findings
  • Print
  • Download
  • Send to a friend
  • Go to ebook
  • Share on Facebook
  • Share this on Twitter
  • Publish this post to LinkedIn
Click here to view key findings
Close

TREND 2 KEY FINDINGS

  • Amplified by the emergence of a broader strategic CRE agenda, capacity caps and skill gaps within many in-house CRE teams have, in turn, fuelled growth in the CRE outsourcing market. Gaining momentum since 2011, this tendency will continue over the next three years and is now moving at a much faster pace.
  • CRE outsourcing is gaining traction across more geographies, industry sectors and corporations. Only 8% of companies have not outsourced any aspect of their CRE function, a big drop from 24% in 2011. This indicates that CRE outsourcing is quickly catching up to other outsourced functions—such as IT, HR and finance—that are seen to be further along the outsourcing curve.
  • Most companies firmly view outsourcing as a long-term, strategic relationship seeking to add value rather than a price-driven, tactical transaction. This holds true regardless of whether or not they are currently heavily outsourcing CRE service delivery. These companies use outsourcing to draw upon expertise and skill sets not available within their own organizations and release internal capacity to focus on addressing strategic pressures.
  • This strategic viewpoint is important given the increasing role that procurement plays in the CRE buying decision. There is a perception that procurement teams lack understanding of the characteristics of CRE services, and a growing risk that these qualities will be overlooked in a price-driven procurement process.
  • Procurement involvement may hinder the strategic influence of CRE teams. As such, there is an urgent need for the CRE community to educate and clearly articulate their value proposition.
  • Download
  • Send to a friend
  • Go to ebook
  • Share on Facebook
  • Share this on Twitter
  • Publish this post to LinkedIn

Risk: Undervaluing external contributions

Key Statistics

Current attitudes toward CRE outsourcing

The role of procurement in CRE

Few companies deliver real estate services fully in-house today